Aus dem Jungscharleben:

Unterwegs mit Asterix und Obelix

Wer kennt sie, die beiden Gallier? Oder besser gefragt: Wer kennt sie nicht? Mit guten Ideen, Mut, Kraft und einem geheimen Zaubertrank schlagen die beiden sich durchs Leben und verteidigen ihr Dorf gegen die übermächtigen Römer.

Die Kinder vom Cevi St. Gallen sind auf den Spuren der beiden Männer unterwegs. So haben sie gemeinsam den Film «Asterix erobert Rom». Bis zu den Sommerferien werden sie versuchen die Prüfungen, die Julius Cäsar den Gallien aufgetragen hat, ebenfalls zu bestehen. Wir sind gespannt, was die Leiter und Leiterinnen sich alles einfallen lassen, damit das möglichst lustig, abwechslungsreich und natürlich, realistisch wird.

IMG 4490

Anfang Februar haben sich die Kinder und Leiter:innen dem Speerwurf gewidmet. Im Wald wurden die perfekten Stecken und Äste gesucht und zu veritablen Speeren geschnitzt. Dabei durfte natürlich auch die persönliche Signatur, mit dem Sackmesser eingeritzt, nicht fehlen.

IMG 4489

Das Mittagessen wurde, wie meistens, über dem Feuer zubereitet. Dieses Mal haben sich einige an Fajitas versucht. Das war lecker und sah zudem sehr appetitlich aus.

1c837d7e b97c 4e1b 9e14 748d09808281

Anschliessend wurden die Kategorien für den Speerwurf vereinbart. Neben Weitwurf gab es auch Rückwärtswurf. Fallen dir noch weitere mögliche Kategorien ein? Kunstwurf? Hochwurf? Speerboccia? Die Möglichkeiten sind gross, schier unbegrenzt.

Möchtest du auch einmal reinschnuppern und schauen, ob die Cevi-Jungschar auch etwas für dich sein könnte? Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

IMG 4437

In St. Georgen würden wir gerne eine Fröschligruppe für Kindergartenkinder eröffnen. Kennst du Kindergartenkinder, die Interesse haben könnten? Sprich sie doch darauf an, das wäre toll!

Im Sommer gibt es zudem die Möglichkeit, bei unserem Lager dabei zu sein. Dieses Jahr sind wir im Schlaraffenland. Kommst du mit?

Liebe Grüsse vom Cevi St. Gallen

 

Was ist die Jungschar?

Der Samstag ist Jungschar-Tag! Am Vormittag treffen sich die Kinder einer Gruppe mit ihren Leitenden am vereinbarten Treffpunkt. Die Leitenden haben ein Programm vorbereitet: Von Bräteln im Wald über wilde Schnitzeljagden, Sport oder aber auch ruhigeren Aktivitäten wie Basteln ist alles möglich. Die Programme sind möglichst vielfältig und an die Bedürfnisse und das Alter der Kinder angepasst. Die Jungschar will den Kindern eine Abwechslung zum Alltag bieten. Neben Spass und Action gibt es auch ruhige Momente. Die Jungschar gibt den Kindern Gelegenheit, Werte wie Gemeinschaft, Toleranz, verantwortungsvolles Handeln und Freundschaft zu leben. Wir pflegen eine offene Grundhaltung zu unseren Mitmenschen.

Gruppen
Der CEVI St.Gallen hat zurzeit samstags drei Jungschar-Gruppen. Eine für die Kindergartenkinder und zwei für die Schulkinder.

Fröschli: 
Die Fröschligruppe ist bereits ein fester Bestandteil im Cevi St. Gallen. Bis zu sieben Kinder treffen sich einmal im Monat am Samstag um zehn Uhr und verbringen über den Mittag die Zeit zusammen. Es wird gespielt, gelacht, gebastelt, gesägt, gebrätelt und viel über die Natur gelernt. Alles was das Kinderherz erfreut.

Fabulae:
Die Fabulae ist eine Gruppe von Kindern, die miteinander aus dem Fröschlialter nun bis schon fast Ende Primarschulalter gewachsen sind. Sie treffen sich zwei bis drei Mal im Monat am Samstag und verbringen die Zeit gemeinsam im Wald oder in der Flora. Auch bei dieser Gruppe steht das Spielen und das gemeinsame Erleben im Zentrum.

Maceras:
Die ältesten Kinder (bis anfangs Oberstufe) treffen sich ebenfalls an zwei bis drei Samstagen im Monat um gemeinsam Spass zu haben, aber auch, um etwas zu lernen. Die Knoten- und  Seilkunde wird gelernt, das Morsealphabet angeschaut und vieles mehr.

 

Fabulae und Maceras

 

Gruppenweekend 2024

 

Gemeinsame Aktivitäten

Die einzelnen Jungschar-Gruppen treffen im Laufe des Jahres immer wieder für besondere Aktivitäten zusammen. So gestalten die Leitenden in der Adventszeit eine besinnliche Weihnachtsfeier, am Fasnachts-Samstag jagen alle gemeinsam den Mister X und jährlich findet ein Gottesdienst mit allen CEVI-Familien statt.

Lager
Höhepunkt im Jungschar-Jahr ist das Sommerlager, welches jeweils während einer Woche in den Sommerferien stattfindet.

Das nächste Sommerlager steht an. Wir sind schon am Planen und freuen uns sehr!

Gemeinsam nehmen wir den Zug auf Gleis 9 ¾ und reisen mit dem Hogwarts-Express nach Lantsch. Dort werden wir eine spannende Woche mit Harry Potter und seinen Freunden erleben. Wir werden Quidditch spielen, das Schloss erkunden, in unseren Häusern um Punkte kämpfen und spannende Abenteuer erleben.

Komm doch mit, wir freuen uns auf dich!

 

Flyer Sommerlager 2024

 

Um auf das Sommerlager optimal vorbereitet zu sein, üben wir uns davor im Auffahrtslager ganz speziell im Quittitch.

Auffahrtslager 2024

 

Prävention sexueller Ausbeutung
Wir schauen hin!

Alle Menschen, speziell Kinder und Jugendliche, sollen vor sexuellen Grenzverletzungen und Übergriffen geschützt werden. Wir im Cevi möchten diese Aufgabe wahrnehmen. Dafür haben wir zwei Bausteine - Prävention und Intervention.

Prävention = Unser Team ist auf die Themen Grenzverletzungen und Übergriffe sensibilisiert und setzt sich für einen achtsamen Umgang ein.

Intervention = Bei einem Verdacht oder einem komischen Gefühl gibt es eine Ansprechperson.

Die Ansprechperson ist als eine erste mögliche Anlaufstelle zu betrachten. Sie ist im Kontakt mit dem PSA-Team vom Cevi Ostschweiz und erhält auch von dort Unterstützung, um weitere Schritte einzuleiten. Haben sie als Eltern, Bezugspersonen von Kinder oder auch als Leiter:innen eine auffällige Situaton beobachtet, selbst erlebt oder sonst ein unsicheres Gefühl? Wir hören zu und geben Tipps für das weitere Vorgehen.

Unsere Ansprechperson:

Rahel Steiger

rahel.steiger (at) gmx.ch

 

Schnuppern
Für Kinder, die sich überlegen, in die Jungschar zu kommen, besteht die Möglichkeit, unverbindlich eine Zeit lang an den Programmen teilzunehmen.

Beitrittsformular Jungschar

Kontakt Jungschar

Marion Jaksch, Jugendarbeiterin / Tel. 078 774 14 18 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!